11 settembre 2007

ZDF-Boulevardmagazin "hallo deutschland" feiert zehnten Geburtstag / Moderatorin Yvonne Trojek erzählt von außergewöhnlichen Begegnungen


Das ZDF-Boulevardmagazin "hallo deutschland" feiert zehnten Geburtstag. Für die 30-minütige Spezialausgabe am Sonntag, 16. September 2007, 15.30 Uhr, verlässt Moderatorin Yvonne Trojek das Studio im ZDF Sendezentrum in Mainz, um interessante Menschen in ganz Deutschland zu treffen. Ihre Begegnungen spiegeln die breit
gefächerte, bunte Themenpalette wider, für die das ZDF-Magazin seit vielen Jahren steht.

Begonnen hatte "hallo deutschland" im Sommer 1997 als wochentägliches Ländermagazin. Mit dem zunehmenden Bedürfnis der Zuschauer nach tagesaktuellen, bunten und personalisierten Themen entwickelte sich die Sendung zu einem der erfolgreichsten
Boulevardmagazine im deutschen Fernsehen mit heute rund 16 Prozent Marktanteil.

Seit 2003 wird "hallo deutschland" nicht nur von Montag bis Freitag, 17.15 Uhr, sondern auch samstags um 18.00 Uhr ausgestrahlt. Die Moderatoren der letzen zehn Jahre waren Steffen Seibert, Marina Ruperti, Jan Schulte-Kellinghaus, Marco Schreyl, Susanne Stichler, Barbara Hahlweg, Sven Voss und - von Anfang an dabei als Reporter:
Achim Winter. Seit November 2004 präsentiert Yvonne Trojek (ehemals Ransbach) das Magazin, seit August 2005 im Wechsel mit Ingo Nommsen.

Für die insgesamt 2580. Ausgabe von "hallo deutschland" fährt Yvonne Trojek nach Homburg an der Saar. Auf der Kinderstation des Universitätsklinikums hilft sie dem Klinik-Clown, die kleinen Patienten aufzumuntern und lernt Justin kennen. Der Neunjährige leidet an Morbus Crohn und muss Medikamente nehmen, die sein Wachstum hemmen. Dass er in der Schule der Kleinste ist, belastet ihn.

Ein Mann, der die Moderatorin besonders beeindruckt hat und den sie daher unbedingt persönlich treffen wollte, ist Klaus Richter aus dem hessischen Riedstadt. Er hat unter ärztlicher Aufsicht über 130 Kilogramm abgespeckt. Dass "hallo deutschland" ihn auf seinem schweren Weg mit der Kamera begleitet hat, war ihm eine große Hilfe. Ohne die öffentliche Beobachtung hätte er das wohl nie geschafft, sagt er selbst.

In Bendorf am Rhein trifft Yvonne Trojek deutschen Hochadel: Fürst Alexander und Fürstin Gabriela zu Sayn-Wittgenstein nehmen sie mit auf einen exklusiven Rundgang. Sie erfährt vom Wiederaufbau der völlig zerstörten Schlossanlage und auch viel Privates. Besonders beeindruckend ist auch der Besuch des berühmten Sayner Schmetterlingsgartens.

In der Nähe von Salzburg lernt die Tierliebhaberin Michael Aufhauser und sein Gut Aiderbichl kennen. Auf dem "Gnadenhof" hat der Self-made-Millionär und Ex-Schauspieler seine Bestimmung gefunden und über 1000 Tieren ein neues Zuhause gegeben.

Nessun commento:

Posta un commento